Ungefähre Lesezeit: 4 Minuten
Du trinkst nur, wenn du Durst hast? Dann erhält dein Körper möglicherweise nicht genug Flüssigkeit. Wir zeigen dir, wie einfach es sein kann, regelmässig zu trinken und wie Wasser mit Geschmack dir dabei hilft.
Ausreichendes Trinken ist entscheidend für deine Gesundheit. Es unterstützt den Stoffwechsel und reguliert die Körpertemperatur. Bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr können Schwindel, Herzrasen, Krämpfe oder sogar Verwirrtheit auftreten. Besonders im Sommer oder bei intensiver körperlicher Aktivität solltest du mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Aber auch im Alltag ist ausreichendes Trinken wichtig für dein Wohlbefinden. Ein Glas Wasser kann beispielsweise Heisshunger vorbeugen. Mit den folgenden sieben Tipps fällt es dir leichter, täglich genug zu trinken.
1. Immer dabei
Auf dem Arbeitsweg, im Büro, beim Sport: Deine Wasserflasche sollte immer griffbereit sein. So geht viel trinken am einfachsten. Bleibt die Flasche in deiner Nähe, erinnert sie dich ausserdem automatisch immer wieder daran, zu trinken.
Eine kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr ist entscheidend für die Aufrechterhaltung deines Energielevels und deiner Konzentration. Studien zeigen, dass bereits ein geringer Flüssigkeitsverlust von 1-2 % des Körpergewichts zu Konzentrationsschwächen und Müdigkeit führen kann. Indem du immer eine Wasserflasche dabei hast, kannst du diesen negativen Effekten entgegenwirken.
2. Abwechslung und Geschmack
Ein Erwachsener sollte täglich 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen: Wasser und nicht alkoholische, kalorienarme Getränke. Mit FOCUSWATER bringst du Abwechslung in deinen Alltag, was es dir leichter macht, über den Tag verteilt mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Die vitaminreichen FOCUSWATER PUSH und FOCUSWATER CALM sind perfekt, um genug zu trinken und gleichzeitig auch dem täglichen Vitaminbedarf auszuhelfen – aromatisiertes Wasser mit Geschmack ohne Zucker oder Süssungsmittel deckt 75 Prozent deiner Vitamin-Tagesdosis ab. Lass es dir schmecken!
3. Setz dir Ziele
Lege für dich fest, um welche Tageszeiten oder bei welchen Gelegenheiten du Flüssigkeit zu dir nehmen möchtest. Klar gesetzte Ziele helfen dir dabei, deinen Körper mit dem täglichen Minimum an Flüssigkeit zu versorgen. Du kannst deine Trinkmenge auch morgens bereits in deine Lieblingsflasche abfüllen, damit du dein Ziel besser im Blick behältst.
4. Die Routine machts
Ein Glas Wasser nach dem Aufstehen und ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit: Hast du deine Routine einmal verinnerlicht, geht das tägliche Wassertrinken ganz wie von selbst. Verbinde das Trinken auch mit spezifischen Aktivitäten wie Telefonieren oder der Znünipause.
5. Nutze Trink-Reminder
Dein Smartphone oder Fitnesstracker können dir dabei helfen, dich an das Trinken zu erinnern. Einfach einen Reminder setzen und jedes Mal ein Glas Wasser trinken. Wenn du es lieber analog und persönlich magst, kannst du dir auch eine kleine handschriftliche Notiz «Heute schon genug getrunken?» auf einem knalligen Post-it an deinem Laptop anbringen. Oder am Badzimmerspiegel oder an der Haustür. Lebe deine Kreativität aus!
6. Die richtige Trinkflasche für unterwegs
Aus farbigen Gläsern oder flippigen Flaschen trinken macht einfach mehr Spass. Und: Mit einer Mehrwegflasche oder PET-Flaschen aus wiederverwendbaren Materialien tust du auch noch etwas für die Umwelt. So haben die FOCUSWATER-Flaschen mit Infused Water nicht nur einen richtig trendigen Look, sondern sind auch aus rezyklierbarem PET gemacht. Hast du deine Lieblingsflasche schon gefunden?