FOCUSWATER ist ein Schweizer Qualitätsprodukt, welches sich seit Beginn gesellschaftlich und ökologisch stark engagiert. Die wichtigsten Aktivitäten dabei sind die gezielte Unterstützung von Pink Ribbon Schweiz (Brustkrebsprävention) und die CO2-Neutralität für das gesamte Unternehmen.

Pink Ribbon

Seit 2016 setzt sich FOCUSWATER als Sponsor des Pink Ribbon Charity Walks für die Brustkrebsprävention ein. Mit der Lancierung des neuen FOCUSWATER Care – PINK RIBBON – im Frühjahr 2018 wurde das Engagement nochmals verstärkt und ausgebaut. Die neue Sorte FOCUSWATER Care mit Mirabelle/Rhabarber-Geschmack traf den Zeitgeist und wurde rasch zu einem der erfolgreichsten FOCUSWATER Sorten und damit zum weitverbreiteten Botschafter für Brustkrebsprävention. Ein Teil der Verkaufserlöse von FOCUSWATER Care wird an Pink Ribbon Schweiz gespendet und fördert die Brustkrebsforschung.

27097 bisher im 2021 für den Kampf gegen den Brustkrebs gespendet
pink ribbon partnerschaft
brunnenprojekt 4

Sauberes Trinkwasser in Tansania

Zusammen mit dem sozialen Modelabel Love Your Neighbour baut FOCUSWATER einen Brunnen in Tansania, der künftig 800 Menschen mit sauberen Trinkwasser versorgen soll. Denn viele Familien haben in ihrem Zuhause oft nur Zugang zu verschmutzen Wasser, wodurch Krankheiten übertragen werden. Für sauberes Trinkwasser nehmen die Familien kilometerlange Wege in Kauf. Gemeinsam mit der Love Your Neighbour GmbH möchte FOCUSWATER diesen Zustand ändern, weshalb beide gleichermassen zum Projekt beitragen.

FOCUSWATER bietet seinen Konsument*innen die Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen und sich ebenfalls für sauberes Trinkwasser zu engagieren. So sind in ihrem Online-Shop limitierte T-Shirts verfügbar, die von der Love Your Neighbour GmbH produziert wurden und bei deren Kauf jeweils 20 Franken in das gemeinsame Brunnenprojekt fliessen. 

CO2-Neutralität

Das Produkt FOCUSWATER ist seit 2019 zu 100% CO2-neutral unterwegs. Nachhaltigkeit war und ist für FOCUSWATER ein wichtiges Thema. Schon vor der Zusammenarbeit mit Climate Partner hatte dieser Aspekt einen relevanten Einfluss auf interne und externe Prozesse und Entscheidungen. Deswegen war es mit dem starken Wachstumsschub von 2019 keine Frage, sich auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln und bald möglichst die 100%ige CO2-Neutralität zu erreichen. In der Zusammenarbeit mit Climate Partner konnte unsere CO2-Bilanz erstellt sowie unser ökologischer Fussabdruck berechnet werden. Auf dieser Basis konnten die Menge an CO2-Rest-Emissionen berechnet werden, die für die volle CO2-Neutralität noch ausgeglichen werden muss. Neben der Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten zum Ausgleich, steht für FOCUSWATER nach wie vor die volle Ausschöpfung des weiteren Reduktionspotentials im Vordergrund.

co 2 neutralitaet
tom0187

PET-Rezyklat

FOCUSWATER verwendet in der Produktion mindestens 35% an PET-Rezyklat. So tragen wir Sorge zu einem wertvollen Rohstoff. Wir weisen unsere Konsumenten darauf hin, Abfall zu trennen und PET richtig zu entsorgen.