FOCUSWATER is a quality Swiss product that has always been strongly engaged in social and ecological matters. Our most important activities are the targeted support of Pink Ribbon Switzerland (breast cancer prevention) and CO2 neutrality for the whole company.

Pink Ribbon

Since 2016, FOCUSWATER has been a sponsor of the Pink Ribbon Charity Walk for breast cancer prevention. When the new FOCUSWATER Care – PINK RIBBON – was launched in spring 2018, our engagement was reinforced and expanded further. The new mirabelle & rhubarb flavour FOCUSWATER Care struck the zeizgeist perfectly, quickly becoming one of the most successful FOCUSWATER products as well as an ambassador for breast cancer prevention reaching far and wide.

samrogue april 2020 5
focuswater 14 von 59

CO2 neutrality

FOCUSWATER, the product and the company, has been 100% CO2-neutral since 2019. Sustainability is and always has been an important issue at FOCUSWATER. Even before our collaboration with Climate Partner, this aspect had a relevant impact on internal and external processes and decisions. That’s why, when we had a strong growth spurt in 2019, there was no question about it. We would further develop this area and soon become 100% CO2-neutral. In working with Climate Partner, we were able to calculate our carbon as well as our ecological footprint. Based on this, we were able to work out the amount of CO2 emissions that had to be balanced out to achieve complete CO2 neutrality. As well as supporting renowned climate conservation projects to help balance our footprint, our focus remains on fully exhausting our further potential to reduce our footprint.

PET recyclate

FOCUSWATER production uses at least 35% PET recyclate. This lets us do our part in conserving raw materials. We ask our consumers to recycle and properly dispose of their PET.

focuswater 27 von 59

FOCUSWATER ist ein Schweizer Qualitätsprodukt, welches sich seit Beginn gesellschaftlich und ökologisch stark engagiert. Die wichtigsten Aktivitäten dabei sind die gezielte Unterstützung von Pink Ribbon Schweiz (Brustkrebsprävention) und die CO2-Neutralität für das gesamte Unternehmen.

Pink Ribbon

Seit 2016 setzt sich FOCUSWATER als Sponsor des Pink Ribbon Charity Walks für die Brustkrebsprävention ein. Mit der Lancierung des neuen FOCUSWATER Care – PINK RIBBON – im Frühjahr 2018 wurde das Engagement nochmals verstärkt und ausgebaut. Die neue Sorte FOCUSWATER Care mit Mirabelle/Rhabarber-Geschmack traf den Zeitgeist und wurde rasch zu einem der erfolgreichsten FOCUSWATER Sorten und damit zum weitverbreiteten Botschafter für Brustkrebsprävention. Ein Teil der Verkaufserlöse von FOCUSWATER Care wird an Pink Ribbon Schweiz gespendet und fördert die Brustkrebsforschung.

27097 bisher im 2021 für den Kampf gegen den Brustkrebs gespendet
pink ribbon partnerschaft
brunnenprojekt 4

Sauberes Trinkwasser in Tansania

Zusammen mit dem sozialen Modelabel Love Your Neighbour baut FOCUSWATER einen Brunnen in Tansania, der künftig 800 Menschen mit sauberen Trinkwasser versorgen soll. Denn viele Familien haben in ihrem Zuhause oft nur Zugang zu verschmutzen Wasser, wodurch Krankheiten übertragen werden. Für sauberes Trinkwasser nehmen die Familien kilometerlange Wege in Kauf. Gemeinsam mit der Love Your Neighbour GmbH möchte FOCUSWATER diesen Zustand ändern, weshalb beide gleichermassen zum Projekt beitragen.

FOCUSWATER bietet seinen Konsument*innen die Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen und sich ebenfalls für sauberes Trinkwasser zu engagieren. So sind in ihrem Online-Shop limitierte T-Shirts verfügbar, die von der Love Your Neighbour GmbH produziert wurden und bei deren Kauf jeweils 20 Franken in das gemeinsame Brunnenprojekt fliessen. 

CO2-Neutralität

Das Produkt FOCUSWATER ist seit 2019 zu 100% CO2-neutral unterwegs. Nachhaltigkeit war und ist für FOCUSWATER ein wichtiges Thema. Schon vor der Zusammenarbeit mit Climate Partner hatte dieser Aspekt einen relevanten Einfluss auf interne und externe Prozesse und Entscheidungen. Deswegen war es mit dem starken Wachstumsschub von 2019 keine Frage, sich auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln und bald möglichst die 100%ige CO2-Neutralität zu erreichen. In der Zusammenarbeit mit Climate Partner konnte unsere CO2-Bilanz erstellt sowie unser ökologischer Fussabdruck berechnet werden. Auf dieser Basis konnten die Menge an CO2-Rest-Emissionen berechnet werden, die für die volle CO2-Neutralität noch ausgeglichen werden muss. Neben der Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten zum Ausgleich, steht für FOCUSWATER nach wie vor die volle Ausschöpfung des weiteren Reduktionspotentials im Vordergrund.

co 2 neutralitaet
tom0187

PET-Rezyklat

FOCUSWATER verwendet in der Produktion mindestens 35% an PET-Rezyklat. So tragen wir Sorge zu einem wertvollen Rohstoff. Wir weisen unsere Konsumenten darauf hin, Abfall zu trennen und PET richtig zu entsorgen.